Ihr Preis: nur 5.30 €
Beschreibung:
Auf ein Magirus Jupiter Fahrgestell ist dieser Ackermann Möbelwagen aufgebaut. Meist verwendete Ackermann aus Wuppertal Mercedes Fahrgestelle, die verwendete einheitliche Frontmaske war dabei stark an die aktuellen Omnibus-Konstruktion
575
7
Kantensteine für Pflasterplatten
Ihr Preis: nur 3.49 €
Beschreibung:
Zur Erweiterung des Modellsets “V13NRE10207-Kopfsteinpflasterplatten als Immobilien” wurden für jede Plattengröße Kantensteine in Form einer Bordsteinkante als Immobilien gefertigt. Die Länge der Kantenstein
Ihr Preis: nur 5.70 €
Beschreibung:
Der Pluto 200 F-L mit seinem weit nach vorne überhängenden Fahrerhaus war die neue Königsklasse aus Ulm.Der flach gebaute V8 Motor leistete 200 PS aus 12,6 Litern Hubraum. Der Motor war direkt über die Vorderachse verbau
585
8
GBB Die Gigerbergbahn Willkommen im Tal der Halm...
Ihr Preis: nur 23.99 €
Beschreibung:
Willkommen im Tal der Halme!
Es handelt sich hierbei um ein relativ enges Tal, durch das sich der Fluss „Halme“ schlängelt. Unter Felsen hindurch bahnt er sich seinen Weg durch dieses, vom Klimawandel schon ein wenig geze
0
Verkehrszeichen nach StVO ab 1992 – Richtzeichen...
Ihr Preis: nur 2.49 €
Beschreibung:
Vorbild
Die Verkehrszeichen der StVO (Straßenverkehrsordnung) in Deutschland wurden ab 1992 neu gestaltet, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und einen einheitlichen Standard nach deutschen Wiedervereinigung zu schaffen. Im Zu
0
SAR-Seenotretter , Nis Randers
Ihr Preis: nur 4.59 €
Beschreibung:
Nis RandersDie Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) ist die deutsche nichtstaatliche Seenotrettungsorganisation, die für den Such- und Rettungsdienst (SAR: Search and Rescue) bei Seenotfällen im deutschen
515
1
sitzende Frauen & Männer (High-Poly Figuren)
Ihr Preis: nur 6.99 €
Beschreibung:
Verleihen Sie detailliert gestalteten Szenen noch mehr Realismus mit diesen qualitativ hochwertigen 3D-Figuren! Das Set umfasst eine Auswahl sitzender Frauen und Männer, die speziell für den Einsatz in Bereichen, wo man gerne mal
515
1
VLP Jahnsdorf_RS5
Ihr Preis: nur 5.99 €
Beschreibung:
Die dargestellte Immobilie ist dem Gebäude des Verkehrslandeplatz Jahnsdorf-Chemnitz nachempfunden. Sie besteht aus drei Teilen, dadurch ist es möglich, Teile anderweitig zu nutzen. Die einzelnen Immobilien können mittels And
0
Geschwindigkeitsanzeigenanlagen (GGA)
Ihr Preis: nur 3.49 €
Beschreibung:
Eine Geschwindigkeitanzeigeanlage steht in der Regel am Straßenrand. Sie dient dazu, Fahrzeugführern die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzuzeigen.Dabei erfasst ein Sensor die Geschwindigkeit des sich annähernden Fahrzeug
0
Moderne öffentliche Gebäude
Ihr Preis: nur 3.99 €
Beschreibung:
Dieses Set umfasst zwei modern gestaltete Gebäude, wie sie typischerweise im öffentlichen Raum anzutreffen sind. Die Architektur ist zeitgemäß und vielseitig einsetzbar – ideal als Amtsgebäude, Bibliothek, Ak
0
Bestseller
Kleine Holzbrücken
Ihr Preis: nur 2.99 €
Beschreibung:Kleines Brückenset für Bachübergänge von Personen mit Bank, Wegkreuz, und Absperrgitter, sowie Felsenteile und Farne.Lieferumfang:Immobilien/Ausstattung/Begrenzungen
Absperrgitter Holz_GP1
Lselemente/Flora
Farne_GP1
Far
564
6
Bahnsteigkarren, Set 2
Ihr Preis: nur 3.69 €
Beschreibung:
Dieses Modellset besteht aus 2 Elektro-Bahnsteigkarren mit 14 Anhängern in den Farben grau und orange. Davon sind 16 Modelle als Rollmaterial und 16 Modelle als Immobilien enthalten. Die Bahnsteigkarren waren in der Epoche III und IV f
5115
11
Camping- und Freizeitspaß: NSU Prinz
Ihr Preis: nur 5.60 €
Beschreibung:
9-teiliges PKW Set
Der NSU Prinz 1000 und der NSU 1000 waren PKW-Modelle der NSU Motorenwerke AG, die von 1964 bis 1972 in verschiedenen Varianten gebaut wurden. Sie basierten auf dem NSU Prinz 4, waren jedoch mit einer Länge von 3,8
5115
11
Die Schellfischbahn
Ihr Preis: nur 34.99 €
Beschreibung:
Historische Anlage "Die Schellfischbahn"
Die hier angebotene historische Anlage hat den unter Eisenbahnfreunden wohlbekannten und auch als Modelldarstellung recht beliebten Bereich der ehemaligen Gleisanlagen im Fischereihafen vo
5144
14
Köhlbrandbrücke Hamburg
Ihr Preis: nur 4.99 €
Beschreibung:
Die Köhlbrandbrücke verbindet seit dem Jahr 1974 das Hafengebiet auf der Hamburger Elbinsel Wilhelmsburg mit der Bundesautobahn 7 (Anschlussstelle 30 Waltershof). Die Brücke überspannt den 325 Meter breiten, hier K&oum
564
6
Fabrik "Unserheim" (Erweiterung 2)
Ihr Preis: nur 2.99 €
Beschreibung:
Dieses Modell-Set ist eine Erweiterung des Sets V15NNR10045 (Fabrik Unserheim) und enthält eine zusätzliche Lagerhalle mit Innenansicht und diverse Extras (Regal, Kartons, Palette mit Fässern, Palette mit Säcken, Generato
555
5
BR 462 Desiro HC der ODEG
Ihr Preis: nur 17.99 €
Beschreibung:
Die Ostdeutsche Eisenbahn ODEG setzt den Desiro HC in einer 4-teiligen und einer 6-teiligen Variante ein. Sie erhalten in diesem Set sieben Trieb- und Mittelwagen, sowie passende Sound- und Zugdateien, um realistische Triebzüge zusamme
525
2
3 kleine Haltepunkte
Ihr Preis: nur 5.99 €
Beschreibung:
Das Set enthält 3 kleine Bahnhofsgebäude in jeweils drei Farben. Zusätzliche Elemente umfassen an der Wand befestigte Objekte, die diese Gebäude ergänzen und verschönern können:ein Schild mit dem Namen des
514
1
MAN 415 + Anhänger - Jever
Ihr Preis: nur 4.60 €
Beschreibung:
6-teiliges Fahrzeugset
1957 begann MAN mit der Lieferung serienmäßiger Frontlenker. Abgeleitet vom Haubenwagen, um diverse Gleichteile verwenden zu können, wirkte der Frontlenker weniger harmonisch. Dennoch blieb er mit nur
5125
12
Bahnhof Drepper
Ihr Preis: nur 3.49 €
Beschreibung:Modell eines Personenbahnhofs der Kategorie 4 für Klein- oder Kreisstadt in der Bauform des 19. Jahrhunderts, einschl. Bahnsteig nach originalem Vorbild.
Einstmals war Drepper ein Haltepunkt der Stadt Harsewinkel an der Strecke Mün
American Dream – Red Rocks Junction Eine sofort befahrbare Anlage für den passionierten Betriebsmodellbahner
Willkommen auf einer der ersten EEP-Anlagen nach amerikanischem Vorbild. Obwohl es sich bei dem gewählten Thema nicht um eine konkrete Strecke des Vorbildes handelt, könnte die gewählte Situation überall im mittleren Westen der USA angesiedelt sein. Da sind die typischen, im tiefstehenden Sonnenlicht der Abendsonne feuerrot aufglühenden Felsen eines rotsandigen Canyons, die der Gegend, der kleinen Ortschaft und dem sich in den Canyon über Jahrtausende eingeschnittenen Creek, einem Nebenfluss des Colorado River, ihren Namen gegeben haben: Red Rocks. Dabei verdankt der Ort seine Entstehung vor allem den beiden, vom industrialisierten Norden an den Golf von Mexiko und vom rohstoffreichen Osten zur Pazifikküste führenden Eisenbahnlinien, die sich hier fast rechtwinklig kreuzen und durch ihren Verbindungs- (Junction) und Übergabeverkehr auf dem neben der Ortschaft liegenden großen Verschiebebahnhof vielen Einwohnern Arbeit und Lohn geben. Auch die berühmte Fernstraße „Route 66“ führt parallel zur Bahn am Ortsrand vorbei. Die Anlage „spielt“ in der von vielen Modellbahnern bevorzugten Zeit des „Traktionswandels“ zum Ende der fünfziger Jahre, als die meisten Dampflokomotiven in den USA bereits abgestellt und durch starke Diesellokomotiven ersetzt waren. Einige wenige Wochen verbleiben jedoch den berühmten „Big Boys“ noch, um die schweren, zu den Häfen am Pazifik fahrenden Kohlenzüge zu befördern oder die Züge zumindest noch als Schublok bei der Überwindung der Canyonrampen zu unterstützen. Nur noch selten am Tag kommt ein Passagier- Fernzug auf dem Weg von und zur Küste durch den Ort und gelegentlich lässt sich sogar die Überführung eines Oldtimer Wagenparks für eine Museumsbahn beobachten.
Automatikbetrieb Der Automatikbetrieb startet nach Drehen des Starttrafos vollautomatisch und mit der entsprechenden Kameraführung. Wenn der letzte Zug nach ca. 1 Stunde Fahrzeit verschwunden ist, erscheint wieder der Startbildschirm. Wenn Sie wollen, können Sie dann die Prozedur wiederholen und das Spiel beginnt, mit z.T. leicht veränderten Zugfolgen wieder von vorne.
Handbetrieb Ganz wie bei einer guten realen Modellbahn liegt aber der eigentliche Sinn und die eigentliche Stärke einer Anlage in den möglichst vielfältigen Fahr- und vor allem Rangiermöglichkeiten, die nur ein handgesteuerter Betrieb bieten kann. Die Anlage Red Rocks Junction ermöglicht Ihnen, die Züge von Hand zu steuern und z.B. Übergabefahrten von Wagengarnituren zwischen dem sichtbaren Verschiebebahnhof der Ost-Weststrecke und den hinter den Bergen liegenden Schattenbahnhöfen mit einer Rangierlok durchzuführen. Sie brauchen zum Schalten der Weichen und Signale nicht in die 2D-Ansicht zu wechseln, denn mit einem Klick auf die Weichenantriebe oder die Signalschirme können Sie diese direkt während des Betriebes umstellen. Natürlich sind nicht nur die Übergabefahrten interessant. Die Anlage bietet darüber hinaus eine Reihe von Betriebs- und Ladestellen, die sich sehr gut in ein selbst ausgedachtes Fahr- und Rangierprogramm, z.B. mit Wagen- und Frachtkarten à la FREMO, einbringen lassen: Da ist (von Ost nach West) am Rande des Verschiebebahnhofs: • Ein kleines Kraftwerk, das bei Wassermangel des Red Rock Creeks mit Kohle beliefert werden muss. • Ein Getreidespeicher zur lokalen Belieferung der Bäckereien und Brotfabriken sowie zum Zwischenpuffern der Getreidesorten auf dem Weg zu den Verschiffungshäfen am Golf und am Pazifik. • Eine Chemiefabrik , die in den an der Straße stehenden Tanks gelagerten Plastik Pellets für ihre Produktion benötigt, verbunden mit: • Einer Fabrik für Kunststoff- Haushaltswaren, die ihre Fertigwaren vorzugsweise in geschlossenen Güterwagen (Box-Cars) US-weit versendet. • Eine Maschinenfabrik zur Herstellung von kleineren Maschinen- Halbfertigteilen. • Ein Army-Depot, mittels Rangierfahrt nur über die Hauptstraße von Red Rocks zu erreichen, zur Versorgung der umliegenden Militärbasen und Kasernen mit Alltagsgütern. • Eine gemeinsame Laderampe („Team-Track“) am Bahnübergang der Bahnhofstraße zur Anlieferung und Abfuhr von Waren aller Art für die Händler in der Umgebung. • Und natürlich muss auch der große Kohlebunker im Betriebswerk laufend noch mit Kohlewagen („Hopper Cars“) bedient werden sowie die Versorgung der zahlreichen, hier beheimateten oder wendenden Dieselloks an der Dieseltankstelle neben dem Rundlokschuppen durch „Tank Cars“ gesichert sein. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der amerikanischen Eisenbahn. Hören Sie das durchdringende Pfeifen der Dampfloks und die ständigen Warnsignale der Dieseltyphone vor den zahlreichen Bahnübergängen. Schauen Sie „Rolf“ zu bei seiner waghalsigen, etwas illegalen Luftakrobatik unter der Trestle-Brücke. Betrachten Sie die endlosen Züge und träumen Sie von der Atmosphäre eines warmen Sommerabends am Rande der amerikanischen Wüstenlandschaften. Jörg Windberg
American Dream – Red Rocks Junction A free-lance “Ready to Run”- layout for the passionate model railroad operator.
Introduction:
Welcome to my personal American Dream, the fancy named “Red Rocks” Canyon and the nearby situated railroad junction where a mainline of a North-South operating railroad company crosses the tracks of an east-westbound line and a part of the legendary “Route 66” highway. Red Rock could be a little town, situated in a wider part of Red Rock Canyon, where the Red Rock Creek (in my phantasy one of the numerous tributaries of Colorado River) cut its way through the eponymous red colored stone. Although the situation is free-lance, the layout gives a spectacular impression to similar real situations in the Utah/Arizona region of the United States where after a hot and sunny day the red walls of the canyons begin to glow during sundown. The layout runs in my favorite period, the “transition era” between 1955 and 1960, in the last days of remaining steam traction, but due to the lack of adequate contemporary rolling stock, buildings and other material you will find of course also materials from other periods and from other regions on this layout. As EEP plans to publish new US-material you soon may replace some elder rolling stock and buildings by a more detailed stuff. Due to the restricted copyright regulations in the US-market unfortunately all famous road names had to be omitted from the rolling stock and be replaced by phantasy-names. On the other hand may this be an advantage to those free-lancers among us who use the whole material in a more generic manner.
Automatic mode: During the automatic traffic which lasts about 1 hour you make the acquaintance of the whole layout by remote controlled cameras. When the last train is disappeared the camera switches back to the starting monitor. If you like you can repeat the whole procedure by clicking again on the “starting throttle” with Shift+ Mouse.
Manual mode:
This feature allows you to run all your trains manually and turn all switches, the turntable, signals etc. The street and air traffic remain automatically as well as the interlocking devices at railroad crossings and street junctions so that you can focus on your tasks when splitting and reassembling the trains. Operation The 2 railroad lines (South-North and East-West) are linked together at the station “Red Rock Junction” by an interchange track where cars from one line can be exchanged to the other line. Both lines are highly run by thru traffic: Heavy trains with coal from Oklahoma and the Appalachian region are pulled to the Pacific coast for shipping their load to overseas. Until the end of a nearby beginning steep incline, the pulling diesel-engines are still often supported or entirely pulled by the last steam-dinosaurs, the famous “Big Boys” which experience their final days on this line. As the empty running trains in the opposite direction do not need so many powers, from time to time a package of steam and/or diesel engines is coupled together and runs light back. Also some long distance-passenger trains still remained on the line, which are equipped with INOX Steelcar-material (on the layout the material is freelance shaped and colored, in reality you can see similar trains on some Amtrak Lines). On the other line you will see long tank car trains coming from the Mexican Gulf providing the industries in the North with gas and oil. You will find several marshalling yards and areas on the layout: The first one starts as fully shaped half of the local “Red Rocks Central Yard”. It continues –by virtual connection- after passing the Interstate- bridge at the very right (east) end of the layout in a “hidden” part for local operation and for the long distance trains. Of course also the local industries in Red Rocks have to be supplied from time to time. From the right (east) end of the layout to the left (west) end these are: • Coal for the power plant. • Grain for the local region and as intermediate grain elevator on its way to the west coast –towns. • Oil and plastic pellets for different end-products of a chemical plant, connected with: • A household- and kitchen-aid factory. • A metal manufacturer of machinery parts. • An Army goods depot for different things needed for the barracks and bases in the region is situated directly behind the big roundhouse and can only be reached via Red Rocks Main Street. • A team track for heavy loads as well as for direct transshipping is located near the railroad crossing of Red Rocks-Station Road. • And of course fresh supply for the diesel tank and coal bunker at Red Rocks Jct. Roundhouse. Come see and listen to the whistles of the steam engines and the horns of the roaring heavy diesels. Look for Rolf’s spectacular “illegal” air show and enjoy the multitude of exciting tasks for a successful operating session! Jörg Windberg The author may say thanks to all constructors who contributed some of their models, ideas and advice to allow the realization of this layout: Hans-Jürgen Barth, Andreas Engfer, Andreas Großkopf, Bernt Hoppe, Stefan Hoppe, Dirk Kanus, Stefan Köhler-Sauerstein, Steffen Mauder, Volkhard Ramsenthaler, Ariel del Rio, and last not least Thorsten Lensing and Trend publishing for some models of the heritage of Stefan Bock (t), for Manfred Roth’s models and some models of Soft Pro.
Der Autor dankt allen Konstrukteuren, die durch die großzügige Beigabe ihrer Modelle, aber auch ihrer Anregungen und Ideen zur Umsetzung dieses spannenden, jedoch selten realisierten Themas beigetragen haben (in alphabetischer Reihenfolge): Hans-Jürgen Barth, Andreas Engfer, Andreas Großkopf, Bernt Hoppe, Stefan Hoppe, Dirk Kanus, Stefan Köhler-Sauerstein, Steffen Mauder, Volkhard Ramsenthaler, Ariel del Rio, und last not least Thorsten Lensing und der Trend Verlag, u.a. für Modelle aus dem Vermächtnis von Stefan Bock (t), die Modelle von Manfred Roth sowie von Soft Pro. Da sogenannte „Ausbauanlagen“ oder „Teilanlagen“ den User erfahrungsgemäß nicht wirklich befriedigen, habe ich mich angesichts des spürbaren Mangels an amerikanischen Modellen wieder entschlossen, auch ältere Modelle aus früheren EEP-Zeiten zu konvertieren, um sofort und ohne die zu Recht bei Usern unbeliebte Nachbeschaffungs- und Ergänzungsarbeit einen abwechslungsreichen Betrieb zu ermöglichen. Aus rechtlichen Gründen des US-Markts mussten leider die meisten der verwendeten und mit Namen bekannter US- Bahngesellschaften ausgestatteten Modelle, natürlich in Absprache mit den Urhebern bzw. Rechteinhabern, anonymisiert werden. Sie werden in den Listen als „undec(orated)“ geführt, damit die beim User möglicherweise vorhandenen Originaldateien nicht überschrieben werden. Einzeln betrachtet, mag manches Modell nicht mehr sehr zeitgemäß wirken, jedoch wird ein User getreu dem Motto „Das Ganze ist immer viel mehr als die Summe seiner Teile“, sicher den Fahrspaß auf einer durchgestalteten Anlage zunächst in den Vordergrund stellen. Da mittlerweile bei Trend laufend US-Modelle neuerer Produktion in den Shop gestellt werden, ist es dem interessierten User aber natürlich unbenommen, die in der Anlage vorhandenen Modelle allmählich und ohne den Betrieb der Anlage einschränken zu müssen, durch entsprechende Neukonstruktionen zu ersetzen oder zu ergänzen. Bis hier freilich ein abgerundetes neues Programm vorhanden sein wird, dürfte es noch ein weiter Weg sein, auf dem die älteren Modelle für das „US-Flair“ weiterhin unverzichtbar sind.
Jahrmarkt Set 1 Beschreibung:
Der Break Dancer ist ein wildes
Karussell welches ja schon seit
vielen Jahren auf den
Jahrmärkten zu finden ist.
Dazu gibt es das ...
Weichensystem Betongleis Set 2 (Hosentraeger) Beschreibung:Das Set ist der
weitere Ausbau meines
Weichensystems, es enthält
einenkompletten "Hosenträger"
in gerader Bauform mit einem Gle ...
Kesselwagen-Set Zacens Beschreibung:Beschreibung:
Dieses Modellset umfasst 6 Modelle
des 4-achsigen Kesselwagens der
Gattung Zacens, eingestellt bei der
DBAG aus der Epoche ...
Anlage Nienburg (Weser) - Teilversion Beschreibung:
Im Herzen Niedersachsens, etwa auf
halbem Weg zwischen Bremen und
Hannover an der Kursbuchstrecke 380
liegt Nienburg an der Weser. Auss ...
Anlage Sutterberg Beschreibung:
Sutterberg, eine Kleinstadt
irgendwo in Deutschland. Eine
fiktive Anlage ab EEP 17.Die Anlage
kann sofort ohne Erwerb von
Modellen in B ...
Anlage Kassel Rbf Vollversion V9 Beschreibung: Willkommen in Kassel
- genauer gesagt im Stadtteil
Harleshausen, an dessen
östlichstem Zipfel die Anlagen
des Eisenbahn-Ausbesserun ...