Ihr Preis: nur 5.70 €
Beschreibung:
7-teiliges FahrzeugsetErstmals 1959 war der L 322 mit der kurzen Motorhaube (umgangssprachlich "Kurzhauber") auf unseren Straßen anzutreffen. Die Kurzhauber sind als typische Baufahrzeuge noch gut in Erinnerung, oft findet m
585
8
DBAG Baureihe 641 | DB Regio (neutral) & DB Regi...
Ihr Preis: nur 14.99 €
Beschreibung:
Hinweis zur Bepreisung:
Wer bereits das Shopset V15NAG30061 oder V15NAG30062 erworben hat, erhält dieses Set für nur EUR 11,99 €
Dieseltriebwagen für den schnellen Regionalverkehr
Die Triebwagen der Bauart A TER sind
545
4
Personenzug-Dampflok Baureihe 39.0-2 der DRG (pr...
Ihr Preis: nur 9.90 €
Beschreibung:
Die P 10 war die letzte von der Preußischen Staatseisenbahn entwickelte Personenzuglokomotive. Sie sollte vor schweren Schnell- und Personenzügen in den Mittelgebirgen eingesetzt werden und dort unwirtschaftliche Vorspannleistung
Ihr Preis: nur 9.99 €
Besitzen Sie bereits V14NSB30200, dann sind es nur noch 8,99€ für Sie!!
Beschreibung:
Der Shimmns ist ein Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart mit verschiebbarem Planenverdeck und Lademulden für Coil- und Spaltbandtran
535
3
Ferienpark (Häuser, Gebäude und Ausstattung)
Ihr Preis: nur 14.99 €
Beschreibung:
Dieses Set enthält (55) verschiedene Elemente zum Bau eines Ferienparks : mehrere Ferienhäuser, ein Rezeptionsgebäude, eine Freizeithalle, ein Schwimmbad, ein Fischerhäus, eine Golfbar, Toiletten und eine Au&szli
0
Animierter Strassenmusiker mit Gitarre, Mikro, B...
Ihr Preis: nur 3.90 €
Beschreibung:
Der Straßenmusiker:in ist aus dem heutigen Stadtbild nicht mehr weg zu denken. Man findet sie in jeder Fußgängerzone, am Bahnhofs- oder Marktplatz, überall wo viele Menschen vorbei kommen, bieten sie ihre Künste d
545
4
Set Scania S
Ihr Preis: nur 12.99 €
Besitzen Sie bereits V15NTM10016, dann sind es nur noch 11€ für Sie!!
Beschreibung:
In diesem Set sind 10 Sattelzugmaschinen (SZM) und 10 Wechselbrücken LKW (BDF) enthalten.
Farben: blau, gelb, grau, grün, hellblau, orange, rot, s
Ihr Preis: nur 14.99 €
Besitzen Sie bereits V15NAG30063, dann sind es nur noch 11,49€ für Sie!!
Beschreibung:
Dieseltriebwagen für den schnellen Regionalverkehr
Die Triebwagen der Bauart A TER sind einteilige Dieseltriebwagen für den schnellen Regionalv
535
3
Animierte Männer mit Aktentasche auf dem Weg zur...
Ihr Preis: nur 3.90 €
Beschreibung:
Jeden Morgen machen sie sich auf den Weg zur Arbeit und abends geht´s wieder nach Hause. Vielleicht noch ein wenig schläfrig, aber "wat mut dat mut". Also packt man seine Aktentasche und es geht los. Drei animierte
0
EEP Eisenbahn.exe Professional 18 Download-Versi...
Ihr Preis: nur 79.99 €
Ihre Rabattvorteile auf einen Blick:
Ist Ihre höchste Programmversion: EEP 17, oder EEP 16, oder EEP 15
dann einmalig: -10,- € Rabatt
Ist ihre höc
585
8
Bestseller
PKW - Ente Set 3
Ihr Preis: nur 3.79 €
Beschreibung:Citroën 2CV, im Volksmund auch Ente genannt. Kultauto der 60er und 70er Jahre. Bei diesem Modellset handelt es sich um die sogenannte Kasten-Ente.
Gebaut wurde das Fahrzeug zwischen 1949 und 1990 und die Motorleistung beträgt je n
595
9
Flachmasten DR mit Zick-Zack Funktion
Ihr Preis: nur 4.99 €
Beschreibung:In diesem Modellset befinden sich insgesamt 28 Flachmasten in der Ausführung "DR" als Immobilien sowie Fahrleitungen in den entsprechenden Ausführungen. Es handelt sich dabei um 14 Flachmasten die ab der Version EEP 11 und 14 Flachm
595
9
Beschreibbare Schilder zur Wandmontage
Ihr Preis: nur 2.99 €
Beschreibung:Die im Set enthaltenen Schilder sind vielseitig verwendbar. Als Firmenschilder, Hausnummern, Werbeplakate oder Namensschilder, um nur ein paar mögliche Einsatzgebiete zu nennen. Mit der neuen Beschriftungsfunktion ab EEP15 gestalten Sie
535
3
Kleinbusse-Set mit Austauschtexturen
Ihr Preis: nur 1.99 €
Beschreibung:Verschiedene Kleinbusse für den individuellen Einsatz. Die Rollmaterialien besitzen drehende Räder und lenkbare Vorderräder. Außerdem sind die Rollmaterialien komplett mit Licht ausgestattet. Bei den Standmodellen lassen
555
5
Anlage Rittersgrün
Ihr Preis: nur 34.99 €
Beschreibung:
Die vorliegende Artikelinstallation beinhaltet sämtliche zusätzlich benötigten Modelle, womit die Anlage sofort in Betrieb genommen werden kann!!!
Rittersgrün ist eine frei erfundene Eisenbahnwelt inmitten einer li
5405
40
Einheitssignale der Bauform 1969 - Erweiterung 2...
Ihr Preis: nur 4.49 €
Beschreibung:Ab 1969 wurden bei neueren Stellwerksanlagen nur noch Lichtsignale der Einheitsbauform aufgestellt. Merkmal: die Signalschirme sind nur an den oberen Ecken abgeschrägt. Bei den Haupt-/Vorsignalen (Einfahrsignale) wurden die Doppellaterne
5165
16
Flachmasten DB gealtert Teil 1
Ihr Preis: nur 5.49 €
Beschreibung:
In diesem Modellset befinden sich insgesamt 50 Modelle in der Ausführung DB gealtert als Immobilien. Das Modellset setzt sich aus Flachmasten in unterschiedlichen Ausführungen sowie Einzelteilen zusammen. Die Modelle mit der Bezei
5115
11
Altstadthäuser zur Serie Linden mit Kirche
Ihr Preis: nur 4.99 €
Beschreibung:Altstadthäuser zur Serie Linden mit Kirche. Die Häuser können auf eine Steigung gestellt werden.Lieferumfang:
GP1_AltstadhausS4
GP1_Altstadt_Linden_H10
GP1_Altstadt_Linden_H11
GP1_AltstadthausS1H2
GP1
584
8
EEP TSM Gotthardbahn Nordrampe Modul Erstfeld
Ihr Preis: nur 19.99 €
EEP TSM Gotthardbahn Nordrampe Modul Erstfeld Brandneu in der EEP Train Simulator Mission - Reihe
Sind Sie bereit für einen
525
2
Dampflokomotive der BR 52 (DR) Epoche III
Ihr Preis: nur 4.99 €
Beschreibung:
Die Entstehung der Kriegslokomotiven der Baureihe 52 hängt eng mit dem Verlauf des zweiten Weltkrieges zusammen. In der Vorbereitung des Krieges spielte die Bahn als Transportmittel eine untergeordnete Rolle. Lokomotivbauprogramme fiel
American Dream – Red Rocks Junction Eine sofort befahrbare Anlage für den passionierten Betriebsmodellbahner
Willkommen auf einer der ersten EEP-Anlagen nach amerikanischem Vorbild. Obwohl es sich bei dem gewählten Thema nicht um eine konkrete Strecke des Vorbildes handelt, könnte die gewählte Situation überall im mittleren Westen der USA angesiedelt sein. Da sind die typischen, im tiefstehenden Sonnenlicht der Abendsonne feuerrot aufglühenden Felsen eines rotsandigen Canyons, die der Gegend, der kleinen Ortschaft und dem sich in den Canyon über Jahrtausende eingeschnittenen Creek, einem Nebenfluss des Colorado River, ihren Namen gegeben haben: Red Rocks. Dabei verdankt der Ort seine Entstehung vor allem den beiden, vom industrialisierten Norden an den Golf von Mexiko und vom rohstoffreichen Osten zur Pazifikküste führenden Eisenbahnlinien, die sich hier fast rechtwinklig kreuzen und durch ihren Verbindungs- (Junction) und Übergabeverkehr auf dem neben der Ortschaft liegenden großen Verschiebebahnhof vielen Einwohnern Arbeit und Lohn geben. Auch die berühmte Fernstraße „Route 66“ führt parallel zur Bahn am Ortsrand vorbei. Die Anlage „spielt“ in der von vielen Modellbahnern bevorzugten Zeit des „Traktionswandels“ zum Ende der fünfziger Jahre, als die meisten Dampflokomotiven in den USA bereits abgestellt und durch starke Diesellokomotiven ersetzt waren. Einige wenige Wochen verbleiben jedoch den berühmten „Big Boys“ noch, um die schweren, zu den Häfen am Pazifik fahrenden Kohlenzüge zu befördern oder die Züge zumindest noch als Schublok bei der Überwindung der Canyonrampen zu unterstützen. Nur noch selten am Tag kommt ein Passagier- Fernzug auf dem Weg von und zur Küste durch den Ort und gelegentlich lässt sich sogar die Überführung eines Oldtimer Wagenparks für eine Museumsbahn beobachten.
Automatikbetrieb Der Automatikbetrieb startet nach Drehen des Starttrafos vollautomatisch und mit der entsprechenden Kameraführung. Wenn der letzte Zug nach ca. 1 Stunde Fahrzeit verschwunden ist, erscheint wieder der Startbildschirm. Wenn Sie wollen, können Sie dann die Prozedur wiederholen und das Spiel beginnt, mit z.T. leicht veränderten Zugfolgen wieder von vorne.
Handbetrieb Ganz wie bei einer guten realen Modellbahn liegt aber der eigentliche Sinn und die eigentliche Stärke einer Anlage in den möglichst vielfältigen Fahr- und vor allem Rangiermöglichkeiten, die nur ein handgesteuerter Betrieb bieten kann. Die Anlage Red Rocks Junction ermöglicht Ihnen, die Züge von Hand zu steuern und z.B. Übergabefahrten von Wagengarnituren zwischen dem sichtbaren Verschiebebahnhof der Ost-Weststrecke und den hinter den Bergen liegenden Schattenbahnhöfen mit einer Rangierlok durchzuführen. Sie brauchen zum Schalten der Weichen und Signale nicht in die 2D-Ansicht zu wechseln, denn mit einem Klick auf die Weichenantriebe oder die Signalschirme können Sie diese direkt während des Betriebes umstellen. Natürlich sind nicht nur die Übergabefahrten interessant. Die Anlage bietet darüber hinaus eine Reihe von Betriebs- und Ladestellen, die sich sehr gut in ein selbst ausgedachtes Fahr- und Rangierprogramm, z.B. mit Wagen- und Frachtkarten à la FREMO, einbringen lassen: Da ist (von Ost nach West) am Rande des Verschiebebahnhofs: • Ein kleines Kraftwerk, das bei Wassermangel des Red Rock Creeks mit Kohle beliefert werden muss. • Ein Getreidespeicher zur lokalen Belieferung der Bäckereien und Brotfabriken sowie zum Zwischenpuffern der Getreidesorten auf dem Weg zu den Verschiffungshäfen am Golf und am Pazifik. • Eine Chemiefabrik , die in den an der Straße stehenden Tanks gelagerten Plastik Pellets für ihre Produktion benötigt, verbunden mit: • Einer Fabrik für Kunststoff- Haushaltswaren, die ihre Fertigwaren vorzugsweise in geschlossenen Güterwagen (Box-Cars) US-weit versendet. • Eine Maschinenfabrik zur Herstellung von kleineren Maschinen- Halbfertigteilen. • Ein Army-Depot, mittels Rangierfahrt nur über die Hauptstraße von Red Rocks zu erreichen, zur Versorgung der umliegenden Militärbasen und Kasernen mit Alltagsgütern. • Eine gemeinsame Laderampe („Team-Track“) am Bahnübergang der Bahnhofstraße zur Anlieferung und Abfuhr von Waren aller Art für die Händler in der Umgebung. • Und natürlich muss auch der große Kohlebunker im Betriebswerk laufend noch mit Kohlewagen („Hopper Cars“) bedient werden sowie die Versorgung der zahlreichen, hier beheimateten oder wendenden Dieselloks an der Dieseltankstelle neben dem Rundlokschuppen durch „Tank Cars“ gesichert sein. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der amerikanischen Eisenbahn. Hören Sie das durchdringende Pfeifen der Dampfloks und die ständigen Warnsignale der Dieseltyphone vor den zahlreichen Bahnübergängen. Schauen Sie „Rolf“ zu bei seiner waghalsigen, etwas illegalen Luftakrobatik unter der Trestle-Brücke. Betrachten Sie die endlosen Züge und träumen Sie von der Atmosphäre eines warmen Sommerabends am Rande der amerikanischen Wüstenlandschaften. Jörg Windberg
American Dream – Red Rocks Junction A free-lance “Ready to Run”- layout for the passionate model railroad operator.
Introduction:
Welcome to my personal American Dream, the fancy named “Red Rocks” Canyon and the nearby situated railroad junction where a mainline of a North-South operating railroad company crosses the tracks of an east-westbound line and a part of the legendary “Route 66” highway. Red Rock could be a little town, situated in a wider part of Red Rock Canyon, where the Red Rock Creek (in my phantasy one of the numerous tributaries of Colorado River) cut its way through the eponymous red colored stone. Although the situation is free-lance, the layout gives a spectacular impression to similar real situations in the Utah/Arizona region of the United States where after a hot and sunny day the red walls of the canyons begin to glow during sundown. The layout runs in my favorite period, the “transition era” between 1955 and 1960, in the last days of remaining steam traction, but due to the lack of adequate contemporary rolling stock, buildings and other material you will find of course also materials from other periods and from other regions on this layout. As EEP plans to publish new US-material you soon may replace some elder rolling stock and buildings by a more detailed stuff. Due to the restricted copyright regulations in the US-market unfortunately all famous road names had to be omitted from the rolling stock and be replaced by phantasy-names. On the other hand may this be an advantage to those free-lancers among us who use the whole material in a more generic manner.
Automatic mode: During the automatic traffic which lasts about 1 hour you make the acquaintance of the whole layout by remote controlled cameras. When the last train is disappeared the camera switches back to the starting monitor. If you like you can repeat the whole procedure by clicking again on the “starting throttle” with Shift+ Mouse.
Manual mode:
This feature allows you to run all your trains manually and turn all switches, the turntable, signals etc. The street and air traffic remain automatically as well as the interlocking devices at railroad crossings and street junctions so that you can focus on your tasks when splitting and reassembling the trains. Operation The 2 railroad lines (South-North and East-West) are linked together at the station “Red Rock Junction” by an interchange track where cars from one line can be exchanged to the other line. Both lines are highly run by thru traffic: Heavy trains with coal from Oklahoma and the Appalachian region are pulled to the Pacific coast for shipping their load to overseas. Until the end of a nearby beginning steep incline, the pulling diesel-engines are still often supported or entirely pulled by the last steam-dinosaurs, the famous “Big Boys” which experience their final days on this line. As the empty running trains in the opposite direction do not need so many powers, from time to time a package of steam and/or diesel engines is coupled together and runs light back. Also some long distance-passenger trains still remained on the line, which are equipped with INOX Steelcar-material (on the layout the material is freelance shaped and colored, in reality you can see similar trains on some Amtrak Lines). On the other line you will see long tank car trains coming from the Mexican Gulf providing the industries in the North with gas and oil. You will find several marshalling yards and areas on the layout: The first one starts as fully shaped half of the local “Red Rocks Central Yard”. It continues –by virtual connection- after passing the Interstate- bridge at the very right (east) end of the layout in a “hidden” part for local operation and for the long distance trains. Of course also the local industries in Red Rocks have to be supplied from time to time. From the right (east) end of the layout to the left (west) end these are: • Coal for the power plant. • Grain for the local region and as intermediate grain elevator on its way to the west coast –towns. • Oil and plastic pellets for different end-products of a chemical plant, connected with: • A household- and kitchen-aid factory. • A metal manufacturer of machinery parts. • An Army goods depot for different things needed for the barracks and bases in the region is situated directly behind the big roundhouse and can only be reached via Red Rocks Main Street. • A team track for heavy loads as well as for direct transshipping is located near the railroad crossing of Red Rocks-Station Road. • And of course fresh supply for the diesel tank and coal bunker at Red Rocks Jct. Roundhouse. Come see and listen to the whistles of the steam engines and the horns of the roaring heavy diesels. Look for Rolf’s spectacular “illegal” air show and enjoy the multitude of exciting tasks for a successful operating session! Jörg Windberg The author may say thanks to all constructors who contributed some of their models, ideas and advice to allow the realization of this layout: Hans-Jürgen Barth, Andreas Engfer, Andreas Großkopf, Bernt Hoppe, Stefan Hoppe, Dirk Kanus, Stefan Köhler-Sauerstein, Steffen Mauder, Volkhard Ramsenthaler, Ariel del Rio, and last not least Thorsten Lensing and Trend publishing for some models of the heritage of Stefan Bock (t), for Manfred Roth’s models and some models of Soft Pro.
Der Autor dankt allen Konstrukteuren, die durch die großzügige Beigabe ihrer Modelle, aber auch ihrer Anregungen und Ideen zur Umsetzung dieses spannenden, jedoch selten realisierten Themas beigetragen haben (in alphabetischer Reihenfolge): Hans-Jürgen Barth, Andreas Engfer, Andreas Großkopf, Bernt Hoppe, Stefan Hoppe, Dirk Kanus, Stefan Köhler-Sauerstein, Steffen Mauder, Volkhard Ramsenthaler, Ariel del Rio, und last not least Thorsten Lensing und der Trend Verlag, u.a. für Modelle aus dem Vermächtnis von Stefan Bock (t), die Modelle von Manfred Roth sowie von Soft Pro. Da sogenannte „Ausbauanlagen“ oder „Teilanlagen“ den User erfahrungsgemäß nicht wirklich befriedigen, habe ich mich angesichts des spürbaren Mangels an amerikanischen Modellen wieder entschlossen, auch ältere Modelle aus früheren EEP-Zeiten zu konvertieren, um sofort und ohne die zu Recht bei Usern unbeliebte Nachbeschaffungs- und Ergänzungsarbeit einen abwechslungsreichen Betrieb zu ermöglichen. Aus rechtlichen Gründen des US-Markts mussten leider die meisten der verwendeten und mit Namen bekannter US- Bahngesellschaften ausgestatteten Modelle, natürlich in Absprache mit den Urhebern bzw. Rechteinhabern, anonymisiert werden. Sie werden in den Listen als „undec(orated)“ geführt, damit die beim User möglicherweise vorhandenen Originaldateien nicht überschrieben werden. Einzeln betrachtet, mag manches Modell nicht mehr sehr zeitgemäß wirken, jedoch wird ein User getreu dem Motto „Das Ganze ist immer viel mehr als die Summe seiner Teile“, sicher den Fahrspaß auf einer durchgestalteten Anlage zunächst in den Vordergrund stellen. Da mittlerweile bei Trend laufend US-Modelle neuerer Produktion in den Shop gestellt werden, ist es dem interessierten User aber natürlich unbenommen, die in der Anlage vorhandenen Modelle allmählich und ohne den Betrieb der Anlage einschränken zu müssen, durch entsprechende Neukonstruktionen zu ersetzen oder zu ergänzen. Bis hier freilich ein abgerundetes neues Programm vorhanden sein wird, dürfte es noch ein weiter Weg sein, auf dem die älteren Modelle für das „US-Flair“ weiterhin unverzichtbar sind.
Kaelble Z6R2A mit Culemeyer LR40 Beschreibung: Der
Straßenroller wurde unter dem
Namen "Fahrbares
Anschlussgleis" am 29.
November 1931 patentiert und am 27.
April 1933 ...
Fachwerk-Stadthäuser, Set 2 Beschreibung:Die Geschichte der
Fachwerkhäuser geht bis in das
Mittelalter zurück, gemeinhin
kann das 12.Jahrhundert als
Entstehungszeitraum ...
Kohle für den Kohlebunker Beschreibung:
Das Kernstück der Anlage ist
der Kohlenbunker, welcher 24
Stunden an 7 Tagen der Woche mit
Nachschub an Kohle versorgt werden
m&ou ...
Anlage "Wellerwald" Beschreibung:
Wellerwald
"Die Nachmittagssonne
brütete heiß auf dem
kleinen Bahnhof, der eigentlich nur
aus drei Gleisen und dem Ste ...