Personenzug-Dampflok Baureihe 39.0-2 der DRG (pr...
Ihr Preis: nur 9.90 €
Beschreibung:
Die P 10 war die letzte von der Preußischen Staatseisenbahn entwickelte Personenzuglokomotive. Sie sollte vor schweren Schnell- und Personenzügen in den Mittelgebirgen eingesetzt werden und dort unwirtschaftliche Vorspannleistung
555
5
Stoppelfelder
Ihr Preis: nur 3.99 €
Beschreibung:
Für die Gestaltung landwirtschatlich bewirteter Flächen enthält dieses Modellset Stoppelfeldmodule als Landschaftselemente in verschiedenen Größen bis 100x100 Meter (rechteckig/quadratisch, die einzelnen Grö&s
535
3
Mercedes LP 1013 + Anhänger / Deutsche Bundesbah...
Ihr Preis: nur 5.70 €
Beschreibung:
Mercedes LP 1013 mit Pritschenaufbau "Deutsche Bundesbahn"Nach dem schweren LP 1620 von 1963 folgte mit dem LP 1013 in der mittelschweren Klasse im Jahr 1965 ein weiteres Fahrzeug mit der neu gestalteten kubischen Frontlenkerkabin
595
9
Stadthaus 2
Ihr Preis: nur 4.49 €
Beschreibung:
Solche Gebäude im Stil des Historismus gibt es in ganz Mitteleuropa. Das Modell passt daher zu allen Bahn-Epochen und in praktisch alle Regionen.Zum Lieferumfang gehört auch eine spiegelverkehrte Variation des Hauses. So kann ein
515
1
Blumenwiesen
Ihr Preis: nur 3.99 €
Beschreibung:
Für die Gestaltung blühender Wiesen enthält dieses Modellset Wiesenmodule als Landschaftselemente in verschiedenen Größen von 10x10 Meter bis 80x80 Meter (rechteckig/quadratisch, die einzelnen Größen bit
525
2
16 Felsformationen
statt 5.90 €
nur 5.49 €
Bis 20-09-2025
Beschreibung:
Die Gestaltung von Landschaften kann sich als schwierig und langwierig erweisen und ist stark davon abhängig wie viel Zeit und Energie man investieren möchte.
Mit diesen Felsformationen wird die Arbeit erheblich erleichtert. Die
515
1
4 Stellwerke der Bundesbahn
Ihr Preis: nur 3.29 €
Beschreibung:
Im Set enthalten sind 4 Stellwerksgebäude. Es handelt sich um Bundesbahnstellwerke, also jene, im ehemaligen Westen der Republik.
Deren Vorbilder wurden in den Jahren 1950-1980 von der deutschen Bundesbahn gebaut.
Sie können als
535
3
3 animierte Arbeiter mit Werkzeugkoffer
Ihr Preis: nur 3.90 €
Beschreibung:
Wenn es unsere Handwerker nicht gäbe, dann würde bald nichts mehr funktionieren.
Diese 3 animierten, fleißigen Handwerker machen sich jeden Tag auf den Weg zum Kunden um größere und kleinere Schäden schnell
0
Animierte Straßenmusikerin mit Mikro, Box, Hut u...
Ihr Preis: nur 3.90 €
Beschreibung:
Nachdem der Straßenmusiker die Massen schon begeistert hat, findet die nächste begabte Sängerin ihren Weg auf die Straße.
Diese animierte Straßenmusikerin mit ihrem Mikro, der Soundbox und dem Sammelhut bi
Ihr Preis: nur 9.99 €
Besitzen Sie bereits V15NMM30027, dann sind es nur noch 7€ für Sie!!
Beschreibung:
Informationen zum Vorbild:
Seit dem Jahr 1974 werden Doppelstockwagen im VEB Waggonbau Görlitz gebaut. Zunächst wurden lediglich Wagen für den
515
1
Bestseller
Schwenkdachwagen Taehms 887 und 888 der DB in Ep...
Ihr Preis: nur 2.89 €
Beschreibung:Für den Transport von nässeempfindlichen Stahl- und Blechcoils wurden Wagen der Gattungen Taems 887 und 888 mit entsprechenden Ladegestellen ausgerüstet. So konnten die Coils sicher und standfest verladen werden. Die Wagg
573
7
Frauen baden Set 1
Ihr Preis: nur 3.49 €
Beschreibung:
Frauen stehend am Strand oder Freibad in 8 Versionen zur Gestaltung von EEP Anlagen
Lieferumfang:
Frau1_baden_WA1
Frau2_baden_WA1
Frau3_baden_WA1
Frau4_baden_WA1
Frau5_baden_WA1
Frau6_baden_WA1
Frau7_baden_WA1
Frau8_baden_WA1
Hinw
595
9
Arbeiter - Set 1
Ihr Preis: nur 3.79 €
Beschreibung:
Mit diesem Set erhalten Sie 8 Arbeiter in verschiedenen Posen. Mit dazu erhalten Sie eine Schubkarre mit Sandfüllung als Immobilie.
Die Kleidung hat keine Aufdrucke, so dass diese Figur sowohl als Elektriker oder Gleisbauer verw
555
5
Altbauten mit TV-Antennen
Ihr Preis: nur 3.49 €
Beschreibung:Das Set enthält ein typisches Altbauhaus mit einfacher Architektur in fünf Farbvarianten (bewohnt) sowie als unbewohnte Variante. Aufgrund des relativ neutralen Erscheinungsbildes eignen sich die Modelle für den Einsatz ab Epoc
5125
12
Neubau - Set
Ihr Preis: nur 0.99 €
Beschreibung:In einem Neubaugebiet kann man Häuser in verschiedenen Stadien der Fertigstellung nebeneinander sehen, je nachdem wie schnell die einzelnen Bauherren ihren Rohbau errichten können. So entsteht nach und nach ein neuer Stadtteil. Lie
534
3
Bahnsteigbrücke Beton Bausatz
Ihr Preis: nur 4.49 €
Beschreibung:
Während früher das Erreichen der Bahnsteige nur über die Gleise möglich war wurden inzwischen Unterführungen oder Überführungen gebaut um die Bahnsteige für Personen sicherer erreichbar zu machen.
In
0
Sparset BRG Brückengeländer Typ S und F
Ihr Preis: nur 4.99 €
Beschreibung:
Das Set beinhaltet je 6 verschiedenfarbige Geländer-Splines vom Typ S und F
S = Standard, Handlaufhöhe 102 cmF = der/die danebenliegende Weg/Fahrbahn kann als Fahrradweg genutzt werdenHandlaufhöhe 124 cm, "Normvorgabe&q
545
4
Drehscheiben- und Ringlokschuppenset
Ihr Preis: nur 2.59 €
Beschreibung:
Bei diesem Set handelt es sich um eine 26m Drehscheibe in 10° Teilung mit dem dazugehörenden Ringlokschuppen und verschiedenen Grubenabdeckungen. Hierbei wird die Drehscheibe nicht wie üblich mit einer Randwulst ausgerüs
553
5
Männer Baden Set 2
Ihr Preis: nur 3.49 €
Beschreibung:
8 Männer am Strand in verschiedenen Versionen
Lieferumfang:
Mann_09_baden_WA1
Mann_10_baden_WA1
Mann_11_baden_WA1
Mann_12_baden_WA1
Mann_13_baden_WA1
Mann_14_baden_WA1
Mann_15_baden_WA1
Mann_16_baden_WA1
Hinweise:
Das Modell
575
7
Der TimeSaver -eine kleine Rangieranlage
Ihr Preis: nur 10.49 €
Beschreibung:
Die Idee zu dieser Rangieranlage stammt von John Allen, dem zu seiner Zeit wohl bekanntesten Modelleisenbahner der Welt, der sie den "TimeSaver" ("Zeit-Vertreiber") nannte. Während John Allen lediglich eine nicht au
American Dream – Red Rocks Junction Eine sofort befahrbare Anlage für den passionierten Betriebsmodellbahner
Willkommen auf einer der ersten EEP-Anlagen nach amerikanischem Vorbild. Obwohl es sich bei dem gewählten Thema nicht um eine konkrete Strecke des Vorbildes handelt, könnte die gewählte Situation überall im mittleren Westen der USA angesiedelt sein. Da sind die typischen, im tiefstehenden Sonnenlicht der Abendsonne feuerrot aufglühenden Felsen eines rotsandigen Canyons, die der Gegend, der kleinen Ortschaft und dem sich in den Canyon über Jahrtausende eingeschnittenen Creek, einem Nebenfluss des Colorado River, ihren Namen gegeben haben: Red Rocks. Dabei verdankt der Ort seine Entstehung vor allem den beiden, vom industrialisierten Norden an den Golf von Mexiko und vom rohstoffreichen Osten zur Pazifikküste führenden Eisenbahnlinien, die sich hier fast rechtwinklig kreuzen und durch ihren Verbindungs- (Junction) und Übergabeverkehr auf dem neben der Ortschaft liegenden großen Verschiebebahnhof vielen Einwohnern Arbeit und Lohn geben. Auch die berühmte Fernstraße „Route 66“ führt parallel zur Bahn am Ortsrand vorbei. Die Anlage „spielt“ in der von vielen Modellbahnern bevorzugten Zeit des „Traktionswandels“ zum Ende der fünfziger Jahre, als die meisten Dampflokomotiven in den USA bereits abgestellt und durch starke Diesellokomotiven ersetzt waren. Einige wenige Wochen verbleiben jedoch den berühmten „Big Boys“ noch, um die schweren, zu den Häfen am Pazifik fahrenden Kohlenzüge zu befördern oder die Züge zumindest noch als Schublok bei der Überwindung der Canyonrampen zu unterstützen. Nur noch selten am Tag kommt ein Passagier- Fernzug auf dem Weg von und zur Küste durch den Ort und gelegentlich lässt sich sogar die Überführung eines Oldtimer Wagenparks für eine Museumsbahn beobachten.
Automatikbetrieb Der Automatikbetrieb startet nach Drehen des Starttrafos vollautomatisch und mit der entsprechenden Kameraführung. Wenn der letzte Zug nach ca. 1 Stunde Fahrzeit verschwunden ist, erscheint wieder der Startbildschirm. Wenn Sie wollen, können Sie dann die Prozedur wiederholen und das Spiel beginnt, mit z.T. leicht veränderten Zugfolgen wieder von vorne.
Handbetrieb Ganz wie bei einer guten realen Modellbahn liegt aber der eigentliche Sinn und die eigentliche Stärke einer Anlage in den möglichst vielfältigen Fahr- und vor allem Rangiermöglichkeiten, die nur ein handgesteuerter Betrieb bieten kann. Die Anlage Red Rocks Junction ermöglicht Ihnen, die Züge von Hand zu steuern und z.B. Übergabefahrten von Wagengarnituren zwischen dem sichtbaren Verschiebebahnhof der Ost-Weststrecke und den hinter den Bergen liegenden Schattenbahnhöfen mit einer Rangierlok durchzuführen. Sie brauchen zum Schalten der Weichen und Signale nicht in die 2D-Ansicht zu wechseln, denn mit einem Klick auf die Weichenantriebe oder die Signalschirme können Sie diese direkt während des Betriebes umstellen. Natürlich sind nicht nur die Übergabefahrten interessant. Die Anlage bietet darüber hinaus eine Reihe von Betriebs- und Ladestellen, die sich sehr gut in ein selbst ausgedachtes Fahr- und Rangierprogramm, z.B. mit Wagen- und Frachtkarten à la FREMO, einbringen lassen: Da ist (von Ost nach West) am Rande des Verschiebebahnhofs: • Ein kleines Kraftwerk, das bei Wassermangel des Red Rock Creeks mit Kohle beliefert werden muss. • Ein Getreidespeicher zur lokalen Belieferung der Bäckereien und Brotfabriken sowie zum Zwischenpuffern der Getreidesorten auf dem Weg zu den Verschiffungshäfen am Golf und am Pazifik. • Eine Chemiefabrik , die in den an der Straße stehenden Tanks gelagerten Plastik Pellets für ihre Produktion benötigt, verbunden mit: • Einer Fabrik für Kunststoff- Haushaltswaren, die ihre Fertigwaren vorzugsweise in geschlossenen Güterwagen (Box-Cars) US-weit versendet. • Eine Maschinenfabrik zur Herstellung von kleineren Maschinen- Halbfertigteilen. • Ein Army-Depot, mittels Rangierfahrt nur über die Hauptstraße von Red Rocks zu erreichen, zur Versorgung der umliegenden Militärbasen und Kasernen mit Alltagsgütern. • Eine gemeinsame Laderampe („Team-Track“) am Bahnübergang der Bahnhofstraße zur Anlieferung und Abfuhr von Waren aller Art für die Händler in der Umgebung. • Und natürlich muss auch der große Kohlebunker im Betriebswerk laufend noch mit Kohlewagen („Hopper Cars“) bedient werden sowie die Versorgung der zahlreichen, hier beheimateten oder wendenden Dieselloks an der Dieseltankstelle neben dem Rundlokschuppen durch „Tank Cars“ gesichert sein. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der amerikanischen Eisenbahn. Hören Sie das durchdringende Pfeifen der Dampfloks und die ständigen Warnsignale der Dieseltyphone vor den zahlreichen Bahnübergängen. Schauen Sie „Rolf“ zu bei seiner waghalsigen, etwas illegalen Luftakrobatik unter der Trestle-Brücke. Betrachten Sie die endlosen Züge und träumen Sie von der Atmosphäre eines warmen Sommerabends am Rande der amerikanischen Wüstenlandschaften. Jörg Windberg
American Dream – Red Rocks Junction A free-lance “Ready to Run”- layout for the passionate model railroad operator.
Introduction:
Welcome to my personal American Dream, the fancy named “Red Rocks” Canyon and the nearby situated railroad junction where a mainline of a North-South operating railroad company crosses the tracks of an east-westbound line and a part of the legendary “Route 66” highway. Red Rock could be a little town, situated in a wider part of Red Rock Canyon, where the Red Rock Creek (in my phantasy one of the numerous tributaries of Colorado River) cut its way through the eponymous red colored stone. Although the situation is free-lance, the layout gives a spectacular impression to similar real situations in the Utah/Arizona region of the United States where after a hot and sunny day the red walls of the canyons begin to glow during sundown. The layout runs in my favorite period, the “transition era” between 1955 and 1960, in the last days of remaining steam traction, but due to the lack of adequate contemporary rolling stock, buildings and other material you will find of course also materials from other periods and from other regions on this layout. As EEP plans to publish new US-material you soon may replace some elder rolling stock and buildings by a more detailed stuff. Due to the restricted copyright regulations in the US-market unfortunately all famous road names had to be omitted from the rolling stock and be replaced by phantasy-names. On the other hand may this be an advantage to those free-lancers among us who use the whole material in a more generic manner.
Automatic mode: During the automatic traffic which lasts about 1 hour you make the acquaintance of the whole layout by remote controlled cameras. When the last train is disappeared the camera switches back to the starting monitor. If you like you can repeat the whole procedure by clicking again on the “starting throttle” with Shift+ Mouse.
Manual mode:
This feature allows you to run all your trains manually and turn all switches, the turntable, signals etc. The street and air traffic remain automatically as well as the interlocking devices at railroad crossings and street junctions so that you can focus on your tasks when splitting and reassembling the trains. Operation The 2 railroad lines (South-North and East-West) are linked together at the station “Red Rock Junction” by an interchange track where cars from one line can be exchanged to the other line. Both lines are highly run by thru traffic: Heavy trains with coal from Oklahoma and the Appalachian region are pulled to the Pacific coast for shipping their load to overseas. Until the end of a nearby beginning steep incline, the pulling diesel-engines are still often supported or entirely pulled by the last steam-dinosaurs, the famous “Big Boys” which experience their final days on this line. As the empty running trains in the opposite direction do not need so many powers, from time to time a package of steam and/or diesel engines is coupled together and runs light back. Also some long distance-passenger trains still remained on the line, which are equipped with INOX Steelcar-material (on the layout the material is freelance shaped and colored, in reality you can see similar trains on some Amtrak Lines). On the other line you will see long tank car trains coming from the Mexican Gulf providing the industries in the North with gas and oil. You will find several marshalling yards and areas on the layout: The first one starts as fully shaped half of the local “Red Rocks Central Yard”. It continues –by virtual connection- after passing the Interstate- bridge at the very right (east) end of the layout in a “hidden” part for local operation and for the long distance trains. Of course also the local industries in Red Rocks have to be supplied from time to time. From the right (east) end of the layout to the left (west) end these are: • Coal for the power plant. • Grain for the local region and as intermediate grain elevator on its way to the west coast –towns. • Oil and plastic pellets for different end-products of a chemical plant, connected with: • A household- and kitchen-aid factory. • A metal manufacturer of machinery parts. • An Army goods depot for different things needed for the barracks and bases in the region is situated directly behind the big roundhouse and can only be reached via Red Rocks Main Street. • A team track for heavy loads as well as for direct transshipping is located near the railroad crossing of Red Rocks-Station Road. • And of course fresh supply for the diesel tank and coal bunker at Red Rocks Jct. Roundhouse. Come see and listen to the whistles of the steam engines and the horns of the roaring heavy diesels. Look for Rolf’s spectacular “illegal” air show and enjoy the multitude of exciting tasks for a successful operating session! Jörg Windberg The author may say thanks to all constructors who contributed some of their models, ideas and advice to allow the realization of this layout: Hans-Jürgen Barth, Andreas Engfer, Andreas Großkopf, Bernt Hoppe, Stefan Hoppe, Dirk Kanus, Stefan Köhler-Sauerstein, Steffen Mauder, Volkhard Ramsenthaler, Ariel del Rio, and last not least Thorsten Lensing and Trend publishing for some models of the heritage of Stefan Bock (t), for Manfred Roth’s models and some models of Soft Pro.
Der Autor dankt allen Konstrukteuren, die durch die großzügige Beigabe ihrer Modelle, aber auch ihrer Anregungen und Ideen zur Umsetzung dieses spannenden, jedoch selten realisierten Themas beigetragen haben (in alphabetischer Reihenfolge): Hans-Jürgen Barth, Andreas Engfer, Andreas Großkopf, Bernt Hoppe, Stefan Hoppe, Dirk Kanus, Stefan Köhler-Sauerstein, Steffen Mauder, Volkhard Ramsenthaler, Ariel del Rio, und last not least Thorsten Lensing und der Trend Verlag, u.a. für Modelle aus dem Vermächtnis von Stefan Bock (t), die Modelle von Manfred Roth sowie von Soft Pro. Da sogenannte „Ausbauanlagen“ oder „Teilanlagen“ den User erfahrungsgemäß nicht wirklich befriedigen, habe ich mich angesichts des spürbaren Mangels an amerikanischen Modellen wieder entschlossen, auch ältere Modelle aus früheren EEP-Zeiten zu konvertieren, um sofort und ohne die zu Recht bei Usern unbeliebte Nachbeschaffungs- und Ergänzungsarbeit einen abwechslungsreichen Betrieb zu ermöglichen. Aus rechtlichen Gründen des US-Markts mussten leider die meisten der verwendeten und mit Namen bekannter US- Bahngesellschaften ausgestatteten Modelle, natürlich in Absprache mit den Urhebern bzw. Rechteinhabern, anonymisiert werden. Sie werden in den Listen als „undec(orated)“ geführt, damit die beim User möglicherweise vorhandenen Originaldateien nicht überschrieben werden. Einzeln betrachtet, mag manches Modell nicht mehr sehr zeitgemäß wirken, jedoch wird ein User getreu dem Motto „Das Ganze ist immer viel mehr als die Summe seiner Teile“, sicher den Fahrspaß auf einer durchgestalteten Anlage zunächst in den Vordergrund stellen. Da mittlerweile bei Trend laufend US-Modelle neuerer Produktion in den Shop gestellt werden, ist es dem interessierten User aber natürlich unbenommen, die in der Anlage vorhandenen Modelle allmählich und ohne den Betrieb der Anlage einschränken zu müssen, durch entsprechende Neukonstruktionen zu ersetzen oder zu ergänzen. Bis hier freilich ein abgerundetes neues Programm vorhanden sein wird, dürfte es noch ein weiter Weg sein, auf dem die älteren Modelle für das „US-Flair“ weiterhin unverzichtbar sind.
Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch
Heinkel Motorroller Beschreibung:
Motorroller Heinkel 103Bei den
Modellen handelt sich um den
Nachbau eines Motorrollers Heinkel
103, der dem Original nachempfunden
wurd ...
Sportwagen Beschreibung:
In dem Modellset befinden sich
Mittelklasse Sportwagen für
Anlagen ab Epoche IV.
Bei Sonnenschein kann man die Fahrt
mit offenem ...
Anlage Drasselleben Beschreibung:
Herzlich Willkommen in
Drasselleben
Diese fiktive Anlage zeigt den
Ablauf in einem Kopfbahnhof.Sie ist
mit dem Grundbestand von EEP 15 ...
Anlage Sempelberg Beschreibung:
Anlage Sempelberg
Herzlich willkommen in Sempelberg.
Die Anlage Sempelberg ist eine
fiktive Anlage mit einer ca. 38
Minuten langen Ka ...
Ausbauanlage Kopfbahnhof 3 Vollversion Beschreibung:
Die Idee für diese Anlage
entstand als ich einen Gleisplan in
einem Modellbahnforum sah.
Natürlich wollte ich die
Radien nic ...